ja, ich habe mich seit langem nicht mehr gemeldet. Aber das liegt auch daran, dass ichnicht so viel erlebt habe. Diese Woche hatte ich fast die ganze Zeit schulfrei, nur Mittwochs kam ich wegen 2 Stunden Estudios Sociales in die Schule.
Arbeiten haben wir auch noch nicht viele zurück, aber das geht ja auch schlecht, wenn man keinen Unterricht hat ;) Allerdings habe ich schon Spanisch und die Estudios Sociales Arbeit zurückbekommen. Ich habe 60% bzw. 53% geschrieben. Aber die Noten in Costa Rica sind ja ganz anders als in Deutschland, deswegen erklär ich die mal schnell: Also hier wird in Prozent benotet: 100% ist eine 1+ und 0% logischerweise eine 6. Meine Schulfreundinnen haben mir erklärt, dass man ab 65% bestanden hat, also habe ich bis jetzt bei keiner der beiden Arbeiten bestanden :D Außerdem gibt es drei Noten pro Arbeit, was mich am Anfang wirklich verwirrt hat: die Punktzahl, die ich in der Arbeit erreicht habe, den Prozentsatz von den Punkten die ich erreicht habe und hätte erreichen könnte, also ...% von 100% (das ist die "richtige" Note, die im Moment zählt) und als Drittes wurde noch der Prozentsatz angegeben, von dem,wie viel ich gewusst habe im Bezug darauf, wie viel es insgesamt aufs Jahr wert wahr (also habe ich zB 18,66% von 35% richtig, denn 35% zählt die Arbeit fürs gesamte Jahr (es gibt 3 Trimester...!!) uund davon habe ich 18,66% gewusst, was den 53% für dieses Trimester in Estudios Sociales entspricht). OMG, das war kompliziert, hoffentlich habt ihr's verstanden. Ich hab auch nochmal eine genaue Tabelle über die Notengebung in verschiedenen Ländern im Internet gefunden (http://www.hs-furtwangen.de/fileadmin/user_upload/International_Center/Dokumente/Umrechnungstabelle.pdf), falls ihrs nochmal anschauen wollt ;)
Tja, Noten warn jetzt also nicht soooo super, aber für's erst ok und die Arbeiten sind hier wirklich total anders als in Deutschland (eigendlich leichter, aber schhhh, das ist jetzt egal ;D). Außerdem fand ich's total geil, dass ich nicht die Schlechteste in der Spanischarbeit war!!!!!!!!!! So genial! Eine Klassenkameradin (Spanisch Muttersprachlerin!) hatte nur 54% erreicht, was mich, das soll jetzt nicht doof klingen, ist aber so..., schon gefreut hat. Obwohl sie sich jetzt wahrscheinlich total dumm fühlt...
Tja, und das wars auch schon aus der Rubrik "Schule". Wie schon erwähnt, gibt sowas wie Unterrichtsgarantie hier nicht. Und mittwochs, was meine Freundin Kasia und ich bis heute nicht ganz verstehen, hätte eigendlich nur ein Teil der Klasse Entfall gehabt, denn deren Kustlehrerin war angeblich nicht im Haus (wir sind in Kunst aufgeteilt). Aber meine Kunstgruppe, in der auch Kasia ist, hätte eigendlich erscheinen müssen. Also kamen wir, und warteten, und warteten, warteten,...warteten,...warteten,...... Und als dann um 7 Uhr zu Schulbeginn niemand anderes außer uns beiden aufgetaucht war, auch nicht die Lehrerin nicht, ahnten wir, dass wir wohl auch keinen Unterricht haben würden. Also hatten wir von 7 bis 12 Uhr keine Schule, mussten aber, warum auch immer, es ist einfach nicht erlaubt, in der Schule bleiben. Also liefen wir immer wieder diegleichen Flure der Schule auf und ab und erzählen uns Geschichten. Später fingen wir an, die Fliesenplatten zu zählen (nein, wir sind nicht verrückt, nur unglaublich müde und gelangweilt!). Damit ging die Zeit echt schnell vorbei, ich kanns nur empfehlen :)
Meine Wochenden waren recht langweilig, was aber nicht schlecht ist, da ich dann endlich mal ausschlafen konnte. Ich schlaf zur Zeit total schwer ein und dann total unruhig und zwischendurch wache ich fast immer auf. Ich weiß nicht genau warum, aber es kann sein, dass es ein bisschen so ist, weil ich euch alle supercoolen Leute aus Deutschland manchmal vermisse. Naja, es ist nicht direkt vermissen, ich denke einfach nur häufig an euch. Aber ich muss schon sagen, es ist echt sau cool, wenn ihr euch einfach mal per WhatsApp oder E-Mail meldet. Da freue ichmicht immer total, auch wenn ich euch nicht immer gleich antworte ;) So hat man nicht ganz so das Gefühl, dass man so viel verpasst. Aber ich sage euch eins: Ihr verpasst hier echt sowas und solltet auf jeden Fall längere Zeit im Ausland verbringen. Wie ich euch ja auch manchmal schreibe ist es nicht immer leicht, aber es macht total Spaß und es ist soooo genial, wenn du weißt, dass du für ein ganzen Jahr sowas wie ein zweites Leben hast. Die Leute hier sind anders und manchmal schwierig und nervig, aber IMMER hilfsbereit, was ich das wichtigste finde. Und die Natu, die ganze Umgebung, die Häuse, die kleinen Städte,... Man muss echt kein Naturfreak sein, um es hier mit den meterhohen Bäumen an jeder Straßenecke schön zufinden. Es ist hier so grün! Und die ganzen Berge sind sooo schön! Ich liebe es hier (zumindest meistens... ;)) und wünsche euch mit einem Bild noch eine schöne Zeit ohne mich :D
Anna :)
Typische Straßen hier mit Blick auf die Berge, da lebe ich :) |