Meine Organisation heißt ODI (Open Door International e.V.) und sitzt in Köln. Sie ist nicht riesig, aber gut struckturiert und zuverlässig. Sie haben mit bei den Themen wie Visum sehr geholfen und es gibt für jeddes Land einen zuständigen Ansprechpartner, die auch richtig nett und hilfsbereit sind. Ungefähr einen Monat vor der Abreise gab es ein Vorbereitungsseminar in Köln. Ich kam freitags mittags in einer Jugendherberge an, und sonnatgs nachmittags war Abreise. Dazwischen wurde mithilfe von Situationsspielen und Gruppenarbeit mehrere Themen besprochen und viele Hand-Outs verteilt. Es gab auch zu jedem Land einen Returnee, der seine Erfahrungen und Eindrücke erzählt hat.
Die Partnerorganisation in Costa Rica heißt Intercultura. Sie veranstaltet nachdem wir angekommen sind nochmal ein 1 1/2tägiges Vorbereitungstreffen, in dem wir zum Beispiel die wichtigsten spanischen Begriffe lernen.
In den langen Sommerferien in Costa Rica hat man die Möglichkeit sich sozial zu betätigen und während des Jahres werden noch Reisen nach z.B. Panama und Nicaragua und den Vulkanen angeboten.
wer sich für die ODI interessiert, hier ist der Link:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen